FlyNumber auf Android mit einer *KOSTENLOSEN* App zum Telefonieren/Anrufen und Empfangen – RABBIT HOLE

,

Für alle, die sich mit den sich ständig verändernden Gegebenheiten des MEGA‑komplexen Bereichs von VoIP, SIP, TRUNK und etwa einem Dutzend weiterer unverständlicher Begriffe für diese Technologie herumschlagen: Seid euch bewusst, dass dies ein sehr detailliertes und technisches Gebiet ist, das VIEL Lesen, Lernen und Frustration erfordert!

Meine Aufgabe: Von meinem Android‑Telefon aus eine UK‑800‑Nummer anrufen.

1 Woche durchgehende Arbeit. Kein Erfolg.

Sprechen wir zuerst über Android‑Apps, von denen es viele gibt. Die empfohlene App heißt nicht FlyNumber, nein, sie ist raffiniert unter dem Namen „phone.systems“ getarnt, aus Gründen, die undurchsichtig sind. Nachdem ich über einen Zeitraum von vielen Monaten mindestens ein Dutzend Stunden damit verschwendet habe, überhaupt nur zu versuchen, diese App zu installieren, geschweige denn zu konfigurieren, kann ich bestätigen, dass es sich entweder um eine schlechte Beta‑Version oder schlicht um frustrierende Crapware handelt. Noch beunruhigender ist, dass dies nicht eingeräumt wird.

Als Nächstes kommt das KOSTENLOSE Voiper. Das hat ein paar Monate lang funktioniert, mit Hinweismeldungen zum Upgrade, aber man kann damit Anrufe tätigen/empfangen. Als Anrufe in das Vereinigte Königreich von einer US‑Nummer aus nicht funktionierten, habe ich mich für eine zweite Nummer im Vereinigten Königreich entschieden. Free Voiper FUNKTIONIERT NUR MIT EINER NUMMER. Wenn man für eine App bezahlen will, ist Voiper wahrscheinlich keine erste Wahl.

Wenn Sie so sind wie ich und ein Telefon aus einem Land, eine Kreditkarte in einem anderen haben und sich aktuell in einem dritten Land aufhalten, erlaubt der Google Play Store den Kauf von Apps nicht. Das andere Problem ist, dass, wenn man wie ich alle zwei Monate das Telefon wechselt, der Vorgang, die bereits gekaufte App zu installieren, zu ein oder zwei Stunden Support‑Anrufen und Ärger wird.

Es wurde vorgeschlagen, dass Groundwire oder Acrobits mit FlyNumber funktionieren. Es gibt noch andere, machen Sie eine Google‑Suche. Sip2Sip ist nur für eingehende Anrufe.

Dann gibt es andere angeblich kostenlose Versionen wie 3CX. Sie haben inzwischen die Option „Generic SIP“ entfernt und listen nur noch „unterstützte Provider“ auf, zu denen natürlich FlyNumber nicht gehört.

Das ist noch ein ganzer weiterer Tag, der verschwendet wurde.

Jetzt werde ich zur nächsten Option übergehen und versuchen, diesen Trunk, SIP, Nummer, Passwort usw. zu installieren und zu konfigurieren.

Ich werde dies ergänzen, während ich mich durch die restlichen Android‑App‑Optionen durcharbeite.

Hi @Linguini,

vielen Dank für deinen Beitrag, und dein Feedback wissen wir wirklich zu schätzen.

Auch wenn wir zustimmen, dass dies anfangs überwältigend wirken kann, ist das Prinzip wirklich einfach, sobald man es verstanden hat. Die Idee hinter unserem Angebot einer eher „technischen“ Strategie ist es, maximale Flexibilität zu ermöglichen. Mit SIP (dem Standard für Telefonie-/VoIP-Transport) wären Endnutzer in der Lage, die Art und Weise, wie Anrufe getätigt und empfangen werden, wirklich individuell anzupassen.

Es zeigt sich, dass unsere Wette richtig war: KI-Plattformen bieten inzwischen SIP-Integrationen mit ihren Plattformen an – das bedeutet, ein FlyNumber dort einzurichten ist einfach und auf den Punkt.

Siehe: Vapi AI SIP intro und Using SIP with OpenAI als Beispiele dafür.

Mit KI ist das jetzt deutlich leichter zu verstehen, insbesondere mit unserer kürzlich hinzugefügten Funktion, mit der du unsere Doku in Markdown ansehen kannst (ein Format, das KI leicht verstehen kann). Siehe diesen X-Post.

Du kannst zum Beispiel diese URL in ChatGPT eingeben: https://www.flynumber.com/docs/phone-system-guide/main-menu/contact-methods.md und Fragen stellen – „Wie bekomme ich das auf meinem Android-Telefon zum Laufen?“ … „Schau dir ihre anderen Dokus an, um mir zu helfen, das herauszufinden“ – und so weiter und so fort.

Hast du Linphone ausprobiert? Ich denke, das könnte hier eine brauchbare Option sein.

https://www.linphone.org/en/download/#linphoneapp

Lass uns wissen, ob das für dich funktioniert; wir würden dein Feedback sehr gerne hören.

Nein. Hast du?

Das erste Mal, dass du das erwähnst – nach wie vielen Support-E-Mails …

OK, fangen wir an …

Geh zur E-Mail, QR-Code scannen
Fehlermeldung: INVALID QR CODE

Hmmmm, ich meine mich zu erinnern, dass die Einladung abläuft, aber ich weiß nicht mehr nach wie langer Zeit, also

Einladung erneut senden

h t t ps://w w w .fly number .com / pbx - panel

rechte Seite: Klicke im Seitenmenü auf Phone System Panel.
linke Seite: Klicke auf Users
klicke auf die drei Punkte beim User
klicke auf Resend Invite App
(das sendet einen QR-Code an deine E-Mail)
Geh zur E-Mail, QR-Code scannen
Fehlermeldung: INVALID QR CODE

QR-Code überspringen und Daten von Hand eingeben
klicke auf „use third party SIP account“
Username
password
Domain: sip.phone.systems
display name: Phone Systems
UDP
TCP
TLS
Hmmmm, probiere alle drei
Fehlermeldung: Wrong password or username

Erweiterte Einstellungen:
AuthenticaionID – leer lassen
SIP Proxy server URL -***

KI-Suche: setup linphone for flynumber
10-minütiges Video ansehen mit meinem Schnurrbart im Lenkerstil
USERNAME IST NORMALERWEISE DEINE EXTENSIONSNUMMER
Oooooooook, probieren wir das, aber wie lautet diese Nummer???
ein paar versuchen, z. B. die nach dem / in den Forwarding details VoIP : flypbx . com/

und hier sind wir wieder, völlig verloren im Land von SIP.

Noch eine Stunde mit dieser App im Kaninchenbau verschwunden.

Lass uns das posten … FEHLER: Benutzer können nur 2 Links posten

seufz … Beitrag überarbeiten

Tut mir leid zu hören, dass du damit Probleme hast, @Linguini.

Ja, und du kannst mehrere SIP‑Konten hinzufügen.

Ich habe das gerade eben noch einmal getestet, um sicherzugehen.

Die Einrichtung war ziemlich einfach, verwende „Third‑party SIP account“ (SIP‑Konto eines Drittanbieters).

Die einzige Einstellung, auf die du achten musst (soweit ich das erkennen kann), ist der „Transport“ – standardmäßig ist TLS ausgewählt. Wähle stattdessen TCP oder UDP.

Das hat nichts mit der phone.systems‑App oder irgendeiner QR‑Code‑Logik zu tun (weder bei FlyNumber noch bei Linphone).

Stelle sicher, dass du die SIP‑Zugangsdaten aus „SIP Accounts“ in deinem Phone‑System‑Panel verwendest.

Lass uns wissen, wenn du auf irgendetwas stößt.

OK, hier sind wir, Woche 2, in der ich versuche, eine UK-800-Nummer anzurufen

>Ja, und Sie können mehrere SIP-Konten hinzufügen.

Genau das hatte ich letzte Woche gefragt …

>Die Einrichtung war ziemlich einfach, verwenden Sie „Third-party SIP account“.

Wie erwähnt, diesen Teil habe ich verstanden )

Es sind die restlichen Details, bei denen ich – wie erklärt – nicht weiterkomme.

„ZIEMLICH EINFACH“ ist eine App, die man installiert, einen QR-Code scannt und die TATSÄCHLICH FUNKTIONIERT!

Bis jetzt 2 Wochen und NICHTS ist „ziemlich einfach“!

Wie erwähnt, erlaubt die phone.systems‑App keine Einrichtung und bleibt beim Versuch hängen (Android, aktuelle Version). Sie ist unbenutzbar.

>Stellen Sie sicher, dass Sie die SIP-Zugangsdaten aus „SIP Accounts“ in Ihrem Phone‑System‑Panel verwenden.

GENAU DAS ist das Problem, das ich oben beschrieben habe – WELCHE Zugangsdaten genau?

Sie erklären ausführlich die Schritte, bei denen ich keine Hilfe brauche, und versäumen es dann, die Details zu liefern, bei denen ich Hilfe brauche. Das ist kein Support!

Ich brauche eine URL. Ich brauche ein Beispiel. Ich brauche Details. Das ist Woche 2 …

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie ein gutes Produkt haben, aber dieses Zeug einzurichten ist NICHT TRIVIAL für vielbeschäftigte Leute, die sich nicht mit Low-Level-Telefonsystemtechnik herumschlagen wollen!

>phone system panel.

Ich nehme an, das ist hier???

https://www.flynumber.com/my-account

DANN RECHTS auf „phone system panel“ klicken??

Das bringt mich auf eine Seite mit einer Menge Anweisungen:

Konfigurieren Sie Ihr Telefonsystem

Erstellen Sie benutzerdefinierte Anrufabläufe mit unserer intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche. Erstellen Sie professionelle Telefonsysteme mit Rufgruppen, Voicemail und erweiterter Weiterleitung – alles mit Echtzeit-Updates, die sofort wirksam werden.

Wichtige Funktionen

• Visuelle Oberfläche: Drag-and-Drop-Builder mit Modulen und virtuellen Kabelverbindungen

• Echtzeit-Updates: Änderungen werden sofort übernommen – kein Speichern erforderlich

• Rufgruppen: Verteilen Sie Anrufe gleichzeitig auf mehrere Teammitglieder

• Warteschlangen: „Ring All“- oder „Round Robin“-Strategien für die Anrufverteilung

• Interactive Voice Response (IVR): Erstellen Sie Menüs für Anrufer

• Zeitbedingungen: Leiten Sie Anrufe je nach Geschäftszeiten unterschiedlich weiter

• Professionelle Voicemail: Erfassen Sie Nachrichten, wenn Anrufe nicht beantwortet werden

So funktioniert es

1. Module hinzufügen: Platzieren Sie Telefonnummern, Rufgruppen und andere Bausteine in Ihrem Arbeitsbereich

2. Komponenten verbinden: Verwenden Sie virtuelle Kabel, um Anrufe zwischen Modulen zu leiten

3. Abläufe organisieren: Fassen Sie verwandte Module in Callflows und Arbeitsbereichen zusammen

4. Sofort testen: Alle Änderungen werden sofort wirksam, sodass Sie in Echtzeit testen können

ICH SEHE KEINE „SIP ACCOUNTS“ auf dieser Seite …

Klicke ich nun auf die Schaltfläche „Launch Phone System“?

SCHON WIEDER VERLOREN

Also, wenn ich dieses Nichts-bringende Kaninchenloch ignoriere, sollte ich mir vielleicht die Details ansehen, die ich kenne:

username=ca*****

password=*******

Aber die sind zum Einloggen in mein Konto. Verwende ich die in Linphone? Scheint unwahrscheinlich, aber Sie sagen es nicht.

Vielleicht ist es

Username: f5*******s
Password: v#####o

als Nächstes kommt Domain

ist das hier:
Domain/server: sip.phone.systems

oder nur: phone.systems

Sie sagen es nicht.

Als Nächstes Anzeigename, der vermutlich unwichtig ist und den ich frei wählen kann?

Zuletzt TLS UDP TCP, was Sie angegeben haben (eines von den fünf Dingen, die ich brauche)

BITTE BITTE bedenken Sie, dass dieses Zeug für Sie trivial sein mag, aber NICHT für Kunden :confused:

Ich habe das L/P für den UK‑Account und sip.phone.systems als Domain ausprobiert

ANMELDUNG FEHLGESCHLAGEN – FEHLERCODE: IOERROR

Hi @Linguini,

Entschuldige bitte das ganze Hin und Her.

Doch, du klickst auf „Launch Phone System“, um das Panel zu öffnen.

Geh zu „Contact Methods“ und dann zu „SIP Accounts“.

Hier:

Klicke auf die 3 vertikalen Punkte links neben der Zeile/dem Eintrag, um die SIP‑Infos für jeden einzelnen zu sehen. Deine US‑Nummer scheint aktiv zu sein (dort wird auch der Verbindungsstatus angezeigt). Die UK‑Nummer wird nicht als aktiv angezeigt.

Du kannst UDP oder TCP verwenden – auf demselben Einstellungsbildschirm (nachdem du auf die 3 vertikalen Punkte geklickt hast) wirst du sehen, dass sowohl TCP als auch UDP verbunden sind.

Bitte versuche, die UK‑FlyNumber‑SIP‑Accounts von dort in deinem SIP‑Client hinzuzufügen und teile uns die Ergebnisse mit – wenn du Screenshots von Linphone/Zoiper posten könntest, würde das helfen.

P.S.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, ein Bildschirmvideo von dem, was passiert, zu schicken, würde das wirklich helfen. Es gibt ein aktives Entwicklungsteam, daher wären Änderungen ziemlich schnell möglich, und das könnte alle Probleme lösen (da die App das Rauswählen basierend auf DID/FlyNumber deutlich einfacher macht).

Letzte Woche war ich zu beschäftigt, um daran zu arbeiten. Also sind wir jetzt in Woche 4 und versuchen, IRGENDEINE App so zu konfigurieren, dass sie eine UK-800-Nummer anrufen kann.

In diesem Fall Linphone…

Klicke auf „Launch Phone System“, um das Panel zu öffnen.

Gehe zu „Contact Methods“ und dann zu „SIP Accounts“.

Ich sehe nicht das, was in dem Screenshot zu sehen ist, den du gepostet hast. Ich sehe:

nur eine Zeile mit meinem Benutzernamen und „not assigned“.

Wenn ich auf die drei Punkte klicke, erscheinen zwei Optionen.

Keine von beiden scheint SIP-Informationen zu enthalten.

Seufz… Mir kommt der Gedanke, dass es hilfreich wäre, mir diese Informationen zu mailen und SIE DEUTLICH ALS ETWAS ZU KENNZEICHNEN, DAS MAN AN EINEM SICHEREN ORT ABLEGEN SOLLTE.

Es wäre vielleicht auch eine gute Idee, SIE DEUTLICH auf der Startseite anzuzeigen, wenn ich mich in mein Konto einlogge.

Ich nehme an, das ist das, was im QR-Code versteckt ist? (der aus irgendeinem Grund nicht funktioniert)

Das sollte wirklich nicht so schwierig sein…

Hi @Linguini,

ich hoffe, es geht dir gut.

Du musst auf „SIP Accounts“ klicken – dein Screenshot zeigt, dass du bei „App Configurations“ bist – klicke auf den Punkt direkt daneben.

Das ist richtig, denn du siehst dir keine SIP-Informationen an; du schaust dir App-Konfigurationseinstellungen an, die sich auf die Telefonanlagen-App beziehen.

Das hier sind die Contact Methods, aber wie du siehst, keine SIP Accounts.

Ich bin deinen Anweisungen sorgfältig gefolgt … Es gibt keine SIP Accounts unter Contact Methods.

ABER

es gibt ein SIP Accounts GANZ OBEN AUF DER SEITE.

Ist das das, was du meinst?

Wenn ich an der richtigen Stelle bin, öffnet ein Klick auf die 3 Punkte dieses Menü.

Dieses Panel ist komplex, nicht intuitiv und sehr detailliert. Sie geben mir nicht genug Informationen, um mich zurechtzufinden.

BITTE BERÜCKSICHTIGEN SIE, DASS DAS NICHT EINFACH IST FÜR MENSCHEN, DIE NICHT JEDEN TAG DAMIT ARBEITEN

Ich habe diese Informationen erfolgreich in Linphone eingegeben.

Ich habe versucht, eine britische 0800-Nummer anzurufen – VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR.

Was bedeutet das?

1 „Gefällt mir“

Hi @Linguini,

vielen Dank für das Feedback. Wir prüfen derzeit Lösungen, um das Ganze intuitiver zu machen – konkret eine Art Chatbot, mit dem du die Einrichtung vornehmen kannst. (Beispiel: „Stelle meine UK-Nummer auf ein SIP-Konto um und gib mir die Zugangsdaten.“)

Sieht so aus, als hättest du es jetzt korrekt eingerichtet. Wenn du rauswählst, entferne bitte das „+“, dann sollte es funktionieren.

Um zum Beispiel eine gebührenfreie Nummer im Vereinigten Königreich anzurufen, versuche 448007312345.

Danke und sag uns bitte Bescheid, ob es funktioniert.

Das habe ich versucht

aus irgendeinem unerklärlichen Grund wird die Nummer konvertiert zu

+66800731.….

Deshalb habe ich das + hinzugefügt

FUNKTIONIERT NICHT

Könntest du bitte eine dieser kostenlosen Apps mit meinem Konto testen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich funktionieren wird? Das ist die 4. oder 5. App, bei der ich Stunden verschwendet habe, um sie zum Laufen zu bringen.

Frustriert

Hi @Linguini,

ich verstehe. Ich denke, du hast möglicherweise irgendwelche „Rewriting“-Regeln auf dem Telefon/in der App eingerichtet.

Mit anderen Worten: Irgendetwas weist die App an, die 44 zu entfernen und sie durch eine +66 oder etwas Ähnliches zu ersetzen.

Es scheint, dass dies ein bekanntes Problem in der Linphone‑App ist, denn ich habe Folgendes online gefunden:

https://www.reddit.com/r/VOIP/comments/1hr23a1/cant_dial_number_on_linphone/

Und hier:

Anstatt die Suchleiste zu verwenden, um eine Nummer zu wählen, probiere dieses Symbol aus, wie jemand auf Reddit erwähnt hat:

Ich habe gerade deine britischen SIP-Zugangsdaten auf dem iPhone verwendet und bestätigt, dass es funktioniert. Für „Transport“ wählst du UDP, da das die einzige Einstellung war, die angepasst werden musste (wir können zwar TLS aktivieren, aber das ist ein anderes Thema).

Ich musste unten den „Calls“-Tab auswählen und dann das Symbol unten rechts (genau wie im oben geposteten Screenshot) – dann konnte ich ein Wähltastenfeld öffnen.

Ich habe Ihnen die 800-Nummer geschickt, die ich zu erreichen versuche

Bitte testen SIE DIESE NUMMER, denn sie funktioniert bei mir nicht

Ich habe das Linphone-Konto so eingestellt, dass vor alle Nummern +44 gesetzt wird und UDP verwendet wird

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Voranstellen der Ländervorwahl in Linphone zu deaktivieren.

Die Nummer wurde getestet und als funktionsfähig bestätigt (mit deinen SIP-Zugangsdaten).

Kannst du dir bitte die erweiterten „Settings“ in der Linphone-App ansehen – Calls > Advanced settings?

Für Media Encryption versuche bitte „None“.

Für Audio codecs wähle bitte alle aus.

Wir wissen, dass deine Versuche mit Linphone zuvor funktioniert haben, daher sind wir nicht sicher, was passiert ist. Für den Fall, dass es ein Firewall- oder Netzwerkproblem bei Linphone selbst gibt, kannst du bitte ein anderes Netzwerk ausprobieren (anderes WLAN oder mobile Daten)?

Wenn all das fehlschlägt, sende uns bitte Screenshots der App-Einstellungen.

Ich konnte weder Linphone noch irgendeine andere KOSTENLOSE SIP‑App zum Laufen bringen, außer Zoiper, das jedoch auf eine Nummer beschränkt ist. Um in das Vereinigte Königreich zu telefonieren, brauchte ich eine zweite Nummer, daher war Zoiper nutzlos.

Linphone funktioniert jetzt. Nach viel Ausprobieren schien das Problem IPv6 zu sein. Das Deaktivieren dieses Protokolls in den erweiterten Linphone‑Einstellungen hat Linphone vermutlich gezwungen, IPv4 zu verwenden, was funktioniert hat.

Die andere Möglichkeit ist, dass mein VPN so konfiguriert ist, dass IPv6‑Verbindungen blockiert werden.

Die nächste Frage ist, wie man zwei Nummern mit Linphone verwenden kann, ohne jedes Mal ein neues Konto anlegen zu müssen (Benutzer/Passwort eingeben), wenn ich von der einen zur anderen wechsle.

1 „Gefällt mir“