Wir verwenden das Telefonsystem nun schon eine Weile und ich habe folgendes Feedback erhalten:
„Ein Problem, das ziemlich wichtig ist, ist, dass beim Wählen während der Wartezeit, bevor die Gegenseite abhebt, überhaupt kein Ton zu hören ist. Der Ton beginnt erst, wenn die Gegenseite abhebt. Aufgrund der Internetverzögerung gehen die ersten 2–3 Sekunden Audio verloren, wenn der Kunde abnimmt.“
Dadurch entstehen folgende Probleme:
Wir können nicht hören, was die andere Partei am Anfang sagt. Wenn sie zum Beispiel sagen: „Firma ABC, Linda am Apparat …“, ist der erste Teil stumm, sodass wir nur „… am Apparat.“ hören. Das bedeutet, dass wir den Firmennamen und den Namen der Person verpassen, was den Anrufer in eine unangenehme Situation bringt.
Wenn man eine Handynummer anruft und der Anruf auf die Mailbox geht, wird auch der Anfang der Mailboxansage abgeschnitten. Dadurch ist beim Einsetzen der Stimme nicht sofort klar, dass es sich um eine Mailbox handelt.
Normalerweise sollte es unmittelbar nach dem Wählen einen Rufton (Ringback-Ton) geben, damit der Anrufer weiß, dass die Leitung aktiv ist.
Bitte teilen Sie mit, wie sich dieses Problem beheben lässt.
Es tut mir leid, das zu hören, und vielen Dank für das Feedback. Könntest du uns mitteilen, welches Gerät bzw. welche Konfiguration du zum Annehmen des Anrufs verwendest? Ist es eine SIP‑Anwendung? Die Phone System‑App? Oder vielleicht eine andere Methode?
Nur zur Klarstellung: Das wäre die Voicemail des Mobiltelefons, richtig? Nicht die Voicemail‑Einrichtung (falls vorhanden) im Phone System‑Panel selbst?
Ganz genau, und hier könnte es eher um die Telefonnummer bzw. das Zielgerät gehen, auf dem es klingelt, als um die eigentliche Phone System‑Logik – bitte teile uns mit, welches Gerät bzw. welche Software du verwendest, und wir werden uns das ansehen.
Ja, das ist die Mobilbox des Mobiltelefons. Ich denke, dieses Problem hängt mit dem ersten zusammen. Nach dem Wählen bleibt die Leitung still, bis der Anruf entweder angenommen oder an die Mobilbox weitergeleitet wird. Erst dann hören wir etwas. Durch die zusätzliche Internet‑Verzögerung (vermute ich) gehen die ersten 2–3 Sekunden Audio verloren.
Ich verwende die Phone System‑App sowohl auf einem Windows‑PC als auch auf dem Mobiltelefon.
Übrigens stammt meine Telefonnummer von einem anderen Anbieter, aber alle eingehenden und ausgehenden Anrufe werden über Ihr Phone System abgewickelt. Wir haben gelegentlich auch Tonprobleme, z. B. eine unklare Audioqualität, sodass wir die andere Partei bitten müssen, sich zu wiederholen.
Bitte teilen Sie mir mit, wie sich dieses Problem beheben lässt.
Kannst du versuchen, diese Nummer von dem anderen Anbieter direkt an eine VoIP-Nummer weiterzuleiten, um zu sehen, ob es klar ist, vielleicht zu dieser „Musik“, um zu prüfen, ob du die Musik deutlich hörst?
Setze „host“ auf iptel.org und „user/extension“ auf music, um deine FlyNumber schnell zu testen. Du hörst Musik, wenn du die Nummer anrufst.
Wenn das immer noch fehlschlägt, versuche bitte einen Anruf und schicke mir den Eintrag im Anrufverlauf aus den Telefonanlagen-Logs per PN, damit wir das untersuchen können.
Könnten Sie mir empfehlen, welchen VoIP-Dienst ich für Tests verwenden sollte? Ich bin nicht technisch versiert, daher weiß ich nicht genau, wie ich den Test durchführen soll. Übrigens: Hatten Sie bereits die Gelegenheit, das Problem mit dem stummen Rufton nach dem Wählen ausgehender Anrufe zu überprüfen?
Bei welchem Anbieter hast du diese Rufnummern? Dann können wir sehen, was wir in Bezug auf Tests vorschlagen können.
Das war mit der Telefonanlagen-App, richtig?
Könntest du bitte einen ausgehenden Testanruf machen und uns die Informationen mitteilen, die du im Anrufprotokoll-Eintrag siehst? Im Telefonanlagen-Panel gib uns bitte die Anrufinformationen aus den Call Logs oder aus der Call Analytics.
Ja, das Problem besteht bei allen ausgehenden Anrufen weiterhin. Nach dem Wählen herrscht auf unserer Seite völlige Stille, bis der Angerufene abhebt und zu sprechen beginnt. Selbst dann gibt es eine Verzögerung von 2–3 Sekunden, bevor wir ihn hören können. Außerdem hören wir kein Freizeichen – also den Ton, der anzeigt, dass das Telefon des Angerufenen klingelt und auf die Annahme wartet.
Angehängt ist ein Screenshot der letzten ausgehenden Anrufe. Das in dem roten Kasten markierte Telefon gehört dem Benutzer, der das Problem gemeldet hat.
wir haben soeben interne Monitoring-Tools speziell für dein Konto aktiviert. Könntest du den Aufruf bitte noch ein einziges Mal versuchen, damit wir das nachverfolgen und genau sehen können, was vor sich geht?
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Wir haben die verfügbaren Anrufdetails überprüft und festgestellt, dass die schlechte Audioqualität von Ihrem Drittanbieter-Terminierungsanbieter stammt.
Bitte wenden Sie sich an diesen, um zu klären, warum die ausgehenden Anrufe über ihn nicht die beste Qualität haben.