SIP-Trunk eines Drittanbieters

Hallo, ich interessiere mich für ein Abonnement Ihres Telefonsystems und möchte gerne bestätigen, ob es die Integration mit einem externen SIP-Trunk-Anbieter unterstützt.

Vielen Dank,

1 „Gefällt mir“

Hallo @Odyssey,

Ja, das tut es. Sie müssen uns bitten, es zu aktivieren, da es standardmäßig nicht verfügbar ist.

Weitere Informationen hier:

Super, danke für die Klarstellung!

Ich würde gern Folgendes bestätigen:

• Wird Ihre Telefonanlagen-Lizenz pro Benutzer und/oder pro Gerät berechnet?

• Wie viele Geräte können mit einem Benutzerkonto gleichzeitig verwendet werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

1 „Gefällt mir“

Sie wird pro Telefonanlagen-Instanz berechnet – Sie können also mehrere „Benutzer“ hinzufügen.

Es gibt ein Soft-Limit von 30 Geräten, aber wenn Sie mehr benötigen, können Sie uns Bescheid geben.

Wir haben zwei Rufnummern (von einem Drittanbieter) – eine für das Büro und eine für einen Vertreter, der sich in einem anderen Land befindet und häufig unterwegs ist. Ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, diese beiden Rufnummern in Ihrem Telefonsystem einzurichten und jede Nummer dem jeweils beschriebenen Benutzer zuzuweisen.

Außerdem möchte ich zur Klärung wissen, ob wir zwei separate SIP-Trunks benötigen, also einen für jede Rufnummer.

Ich möchte auch sicherstellen, dass die Konfiguration für diese beiden Benutzer getrennt ist und dass ihre Anrufe nicht wechselseitig klingeln oder zu Konflikten führen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Ja, das lässt sich mit dem Telefonsystem ganz einfach umsetzen. Sie können für jeden ein SIP-Konto einrichten und eine unabhängige Weiterleitung für jedes Konto konfigurieren.

Sie können sogar mehrere Arbeitsbereichs-Tabs einrichten, um die Logik vollständig voneinander zu trennen.

Hallo,

ich habe das Telefonsystem bereits eingerichtet. Könnten Sie bitte die Trunk-Funktion für mich aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich habe den Inbound-Trunk bereits konfiguriert. Können Sie bitte bestätigen, ob ich zusätzlich einen Callflow (Anrufablauf) erstellen muss, um Anrufe vom SIP-Trunk zu empfangen? Ich habe die Rufnummer hinzugefügt und einen Callflow erstellt, aber wenn ich versuche, die Nummer über den Trunk-Provider anzurufen, wird gesagt, dass die Nummer nicht verfügbar ist. Woran könnte das liegen?

Nachdem ich den Inbound-Trunk konfiguriert hatte, wurde der SIP-Trunk-Status im Portal meines Trunk-Providers für kurze Zeit als „Online“ angezeigt, wechselte dann aber auf „Offline“, und seitdem konnte ich ihn nicht mehr wieder online bringen. Ich muss den Trunk löschen und erneut hinzufügen, um ihn wieder online zu bekommen, aber ich befürchte, dass er erneut offline gehen wird. Könnten Sie mir bitte helfen, das zu untersuchen?

Ich verstehe, dass der Trunk dauerhaft online bleiben muss, um Rufsignalisierung senden und empfangen zu können. Könnte dieses Problem mit der Server-Ablaufzeit, dem Registrierungsintervall oder den Refresh-Einstellungen zusammenhängen? Falls ja, könnten Sie bitte Anweisungen oder empfohlene Werte für diese Einstellungen bereitstellen, um den Trunk registriert und stabil zu halten?

Außerdem habe ich eine Rufnummer des Trunk-Providers in der PBX hinzugefügt und einen Outbound-Trunk erstellt. Die Nummer erscheint jedoch nicht als verfügbare Option in meiner Softphone-Anwendung. Ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich, um die Nummer oder Nebenstelle mit dem Softphone zu verknüpfen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Ihren Trunk‑Einrichtungsproblemen. Ich habe mich dazu mit unserem technischen Team beraten.

Unser Team hat untersucht und festgestellt, dass keine INVITE‑Signale an unserem Inbound‑Trunk mit Ihrer Domain ankommen. Das deutet darauf hin, dass Anrufe von 61290982328 nicht korrekt an Ihren Trunk‑Endpunkt (XXXX.in.phone.systems) weitergeleitet werden oder dass es einen Konfigurationsfehler gibt.

Hier sind einige empfohlene Schritte zur Behebung:

1. Konfiguration Ihres DID‑Providers prüfen:
  • Könnten Sie Screenshots teilen, wie Sie den Trunk auf Seiten Ihres Providers konfiguriert haben?
  • Prüfen Sie insbesondere, ob dort ausschließlich IP‑Authentifizierung verwendet wird.
  1. Registrierungseinstellungen:
  • Versuchen Sie, den Registrierungstimer auf 3600 Sekunden (Standardwert) zu setzen.
  • Falls Ihr Provider nur IP‑Authentifizierung unterstützt, müssen Sie möglicherweise die Registrierung von Ihrem aktuellen Inbound‑Trunk bei phone.systems entfernen und den Trunk auf Seiten des Providers so einrichten, dass er INVITE an die konfigurierte SIP‑URI sendet.
  1. Zu Ihrem Problem mit der abgehenden Nummer:
  • Ihre Drittanbieter‑Nummer sollte im Bereich „Phone Number“ hinzugefügt werden.
  • Wählen Sie sie dann als CLI für ausgehende Anrufe unter „Contact Methods“ aus.
  • Sie finden dies hier: Contact Methods Documentation
  • Schauen Sie insbesondere unter „Outbound calls → Enable external outbound calls“ im Abschnitt „Caller IDs“ nach.

Es könnte sich lohnen, Ihren DID‑Provider um ein pcap (Packet Capture) zu bitten, wenn ein Anruf zu Ihrem DID initiiert und dann an die angegebene SIP‑URI weitergeleitet wird. Das würde helfen, genau zu diagnostizieren, an welcher Stelle die Kommunikation scheitert.

Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie weitere Klärung benötigen und/oder wenn das Problem weiterhin besteht.

Hallo,

in meiner vorherigen Nachricht habe ich ein Problem mit dem SIP-Registrierungsmodus geschildert, daher bin ich auf den IP-Authentifizierungsmodus umgestiegen, der zu funktionieren scheint. Im IP-Auth-Modus habe ich jedoch keinen Benutzernamen und kein Passwort, um die Termination Gateways (Outbound Trunk) zu registrieren.

Obwohl ich ausgehende Anrufe über die Drittanbieter-Rufnummer tätigen kann, erscheinen diese Anrufe nicht in den ausgehenden Anrufberichten des Drittanbieters. Es scheint ein Konfigurationsproblem entweder mit den Outbound-Trunk-Einstellungen oder mit den Outbound-Regeln zu geben.

Könnten Sie mich bitte anleiten, wie ich den Outbound Trunk oder die Outbound-Regeln korrekt konfigurieren kann, um eine ordnungsgemäße Anrufprotokollierung sicherzustellen?

Danke,

Im IP-Authentifizierungsmodus benötigst du in der Regel keine Benutzername/Passwort-Zugangsdaten in der Termination-Gateway-Konfiguration. Stattdessen authentifiziert dein Trunk-Provider anhand deiner IP-Adresse. In den Termination-Gateway-Einstellungen kannst du die Felder Benutzername und Passwort leer lassen und nur Folgendes konfigurieren:

• Host: SIP-Server deines Providers
  • Port: Üblicherweise 5060 oder 5061
  • Netzwerkprotokoll: UDP oder TCP (wie von deinem Provider gefordert)

Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit der übermittelten CLI (Caller ID) zusammen, die an deinen Provider gesendet wird. Überprüfe deine Termination-Route-Konfiguration:

1. Termination-Route-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Route korrekt mit dem richtigen Gateway zugewiesen ist
  2. CLI-Regeln: Überprüfe in deiner Termination Route die SRC Rewrite Rule. Möglicherweise musst du sicherstellen, dass die gesendete Quellnummer dem Format entspricht, das dein Provider für deine zugewiesene Nummer erwartet
  3. Nummernformat: Verifiziere, dass die gesendete CLI exakt mit dem übereinstimmt, was dein Provider dir zugewiesen hat (mit oder ohne Ländervorwahl/Präfixe)

Wenn dein Provider erwartet, dass Anrufe aus einem bestimmten Nummernformat stammen, musst du eventuell eine SRC Rewrite Rule in deiner Termination Route einrichten, um sicherzustellen, dass die korrekte CLI gesendet wird.

Kannst du prüfen, welche CLI/Quellnummer in deinen ausgehenden Anrufen gesendet wird, und bestätigen, dass sie mit den Daten übereinstimmt, die dein Drittanbieter für dein Konto hinterlegt hat?

Hallo,

ich melde mich bezüglich des Problems, das ich wegen der Verbindung mit dem Drittanbieter-SIP-Trunk gemeldet habe. Wie angefordert, habe ich Ihnen zuvor bereits eine E-Mail zusammen mit den PCAP-Dateien sowohl von der Drittanbieter-Seite als auch von unserer Seite geschickt.

Allerdings habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob Sie derzeit an diesem Fall arbeiten? Wir benötigen ein Update, damit wir unsere Untersuchungen auf unserer Seite ebenfalls fortsetzen können.

Dies ist für uns ein dringendes Anliegen, da es Teil unserer Umstellung von Skype ist, das bald auslaufen wird.

Ein kurzes Update: Ich kann jetzt ausgehende Anrufe über die Drittanbieter-Rufnummer über den korrekten Drittanbieter-Trunk tätigen. In deren Bericht kann ich die Protokolle der ausgehenden Anrufe sehen, was bestätigt, dass die Anrufe über deren System laufen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass dieselben ausgehenden Anrufe ebenfalls in Ihrer Call Analytics erscheinen.

Könnten Sie bitte bestätigen, ob Ihre Call Analytics alle ausgehenden Anrufe protokolliert, auch diejenigen, die über Drittanbieter geroutet werden? Ich möchte nur sicherstellen, dass es keine Fehlkonfigurationen in meinen ausgehenden Regeln gibt, die dazu führen könnten, dass uns dieselben Anrufe sowohl von Ihnen als auch vom Drittanbieter in Rechnung gestellt werden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank,

Entschuldigung für die Verzögerung damit, @Odyssey, und bitte halte in Kürze Ausschau nach unserer E-Mail dazu.