Besondere Registrierung Japan – Anforderungen

Also, ich habe gelesen, dass für eine japanische Nummer eine ganze Menge persönlicher Daten nötig sind … dazu habe ich ein paar konkrete Fragen:

Japan – Geografisch:

• Aktuelle Anschrift weltweit (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt);
  • Adressnachweis (eine Kopie einer höchstens 6 Monate alten Versorgungsrechnung);
  • Reisepass- oder Ausweiskopie;
  • Name, Firmenname und Kontakttelefonnummern.
  • BITTE BEACHTEN: Falls der Registrierungsvorgang auf einen Firmennamen läuft, ist anstelle der Pass- oder Ausweiskopie ein Handelsregisterauszug/Firmenregistrierungszertifikat vorzulegen.
  1. Was bedeutet hier „weltweit“? Wenn meine japanische Adresse z. B. „Name, Room XYZ, X‑X‑X City, Tokyo XXX‑XXXX, Japan“ ist (bzw. auf Japanisch „東京都何々区何々町X丁目X番X号〇〇〇号室“), was GENAU (in welchem Format usw.) muss ich angeben? Und in welcher Form soll ich das einreichen? Soll ich ein Word‑Dokument erstellen und einfach hochladen? Oder soll ich meine Residence Card hochladen, auf deren Rückseite meine Adresse steht?

2. Ist das ALLES notwendig? Meine Residence Card allein enthält ja bereits meinen Namen, meine Adresse und meine ID. Was ist mit der „Kontakttelefonnummer“ gemeint? Reicht meine aktuelle (echte) japanische Telefonnummer? Wofür wird sie verwendet? Ich habe dort noch keine Voicemail eingerichtet, daher könnte ich einen Anruf zur Nummernbestätigung verpassen.

3. Ist insbesondere die Versorgungsrechnung zwingend? Als Adressnachweis wird hier üblicherweise Folgendes verwendet:
    Jūminhyō - Wikipedia.
    Übrigens wohne ich in einem Firmenschlafheim (Company Dorm – das ist hier etwas völlig Normales; ich kann damit ein Bankkonto eröffnen, zum Arzt gehen, eine SIM‑Karte bekommen, eine Wohnung mieten – ja, ich ziehe um usw., aber ich zahle hier keine Nebenkosten, daher habe ich keine Versorgungsrechnung). Wie gesagt, ich ziehe um, daher werde ich bald selbst Nebenkosten zahlen, aber es ist das erste Mal und ich weiß nicht, in welcher Form meine Rechnung vorliegen wird. Falls es WIRKLICH zu 100 % nötig ist (was ziemlich dumm wäre, da VIELE traditionelle japanische Firmen ihre Leute in Wohnheimen unterbringen), könntet ihr mir bitte genau sagen, in welcher Form ihr diese Rechnung braucht? Kann ich sie einfach einscannen und hochladen? Muss ich markieren, wo auf der Rechnung die Adresse steht? Ach ja, ich werde meine Adresse auf der Residence Card vorerst nicht ändern, weil ich mein Zimmer im Wohnheim noch etwa einen Monat behalte, die Adressen würden also ohnehin nicht übereinstimmen (was in Japan zwar eher ungewöhnlich, aber grundsätzlich in Ordnung ist – und normalerweise weiß das auch niemand, weil hier nicht einfach so Versorgungsrechnungen verlangt werden …). Außerdem würde ich meine Rechnungen lieber online über mein Bankkonto bezahlen, und ich weiß nicht, wie schnell meine erste Rechnung überhaupt ankommt; es kann also gut sein, dass das ein paar Monate dauert … Kurz gesagt: Ich möchte ungern mit den Nebenkosten herumhantieren oder mich verbiegen, nur damit die Art, wie ich meine Rechnungen bezahle, zu irgendeiner zufälligen Website passt – nur für diese Telefonnummer (die ich ohnehin nur brauche, wenn ich außerhalb Japans bin). Aber jedenfalls könnte ich als Adressnachweis das oben verlinkte Dokument vorlegen; die dort eingetragene Adresse stimmt auch mit der auf meiner Residence Card überein.

4. An wen werden diese Informationen weitergegeben und wie werden sie gespeichert? Das sind sehr wichtige Dokumente, die ich da hochladen würde.

1 „Gefällt mir“

Hi @mrlawrence

Sehr gute Fragen, bitte beachten Sie, dass es hierzu eine kleine Änderung gibt. Die „Worldwide“-Adresse ist nur für National Japan numbers gedacht, für die übrigen (zum Beispiel Tokyo) ist eine lokale Adresse in Japan erforderlich. Diese scheinen Sie zu haben, daher wird das wunderbar funktionieren.

Der Kontoname und die Adresse bei FlyNumber sind das, was wir verwenden. Sie können Ihre Japan-Adresse während der Registrierung dort eingeben oder die aktuelle Adresse unter My account > my details bearbeiten.

Ja, da diese Anforderung von den lokalen japanischen Betreibern bzw. Carriern vorgegeben wird. Wir sind da wirklich von ihnen abhängig.

Das sollte funktionieren, ja. Jede Rechnung, jeder Kontoauszug oder jede Rechnung mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse, die nicht älter als 6 Monate ist.

An unseren Betreiber über eine sichere Verbindung; die Dokumente selbst werden verschlüsselt, nachdem sie bei uns eingegangen sind, und die Originale werden gelöscht.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

@FlyNumber Ich habe meinen Adressnachweis fertig, aber jetzt versuche ich, eine Tokyoter Telefonnummer zu registrieren (da ich dort lebe), aber sie ist in der Stadtauswahl nicht verfügbar!!! Was ist da los?? Vor einem Monat war sie noch da.

Außerdem, nur zur Bestätigung – wenn ich Anrufe und SMS über diese Telefonnummer empfangen möchte, z. B. über eine Kombination aus Skype oder etwas anderem, wähle ich dann PBX bei der Registrierung aus?

Und noch eine letzte Sache … Es gibt viele verschiedene Formen, in denen ich meinen Adressnachweis bekommen kann, mit mehr oder weniger persönlichen Informationen, mit meinem Namen auf Japanisch oder auf Englisch usw. – falls mein Antrag abgelehnt wird (vermutlich, weil sie mehr Informationen als nur meinen Namen und meine Adresse wollen, obwohl ich ein offizielles Dokument einreiche, oder vielleicht, weil ihnen die Schreibweise meines Namens nicht gefällt), kann ich dann erneut einen Antrag stellen?

Wir prüfen gerade, ob wir dir eines besorgen können (sie waren ausverkauft) – ich halte dich so schnell wie möglich auf dem Laufenden.

Derzeit sind keine SMS mit japanischen Nummern möglich, das kann sich aber schnell ändern.

Ja, jede Rechnung, jedes Schreiben oder jede Abrechnung, die nicht älter als 6 Monate ist, funktioniert, z. B. eine Handyrechnung oder Gasrechnung. Sie kann auf Japanisch sein, tippe uns einfach den Namen und die Adresse ab.

Danke, und wir halten dich auf dem Laufenden, ob wir eine Tokyoter Nummer beschaffen können.

Im Moment keine SMS mit japanischen Nummern, das kann sich schnell ändern

Verstehe. Welchen Typ Weiterleitungsziel sollte ich wählen, wenn ich Skype benutze? Kann ich das später ändern?

Danke, und ich halte dich auf dem Laufenden, ob wir eine Tokyoter Nummer beschaffen können

Danke. Ich würde auf jeden Fall eine Tokyoter Nummer bevorzugen, aber im schlimmsten Fall – darf ich z. B. stattdessen eine Osaka-Nummer registrieren, auch wenn meine Adresse in Tokio ist?

Wir prüfen das gerade und werden Sie so schnell wie möglich informieren.

Wir haben dies mit dem Betreiber bestätigt und leider benötigen sie eine Adresse in der Stadt, für die Sie eine Nummer haben möchten. In diesem Fall können wir eine nationale 81-50-Japan-Nummer ausstellen.

Verstehe. Ich könnte mir wohl vorübergehend eine Unterkunft in Osaka mieten, nur um die Nummer zu bekommen, aber realistischer ist wohl, dass ich einfach auf die Tokyoter Nummer warten muss. Eine 81-50-Nummer ist keine Nummer, der man als persönliche Telefonnummer vertrauen würde.

Weißt du, ob Tokyoter Nummern voraussichtlich in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein werden?

Im Moment haben wir noch keine verlässliche ETA, aber hoffentlich in den kommenden Wochen genauere Informationen.

Also … es sieht so aus, als wären jetzt nur noch 050- und 800-Nummern verfügbar?? Hat Japan einfach aufgehört, Telefonnummern zu vergeben? Ich kann mit keiner dieser Nummernarten etwas anfangen. Wenn ihr wusstet, dass das passieren würde, hätte ich mir gewünscht, dass ihr es mir wenigstens früher gesagt hättet …

Hi @mrlawrence

Entschuldige die Verzögerung, während wir das geprüft haben, aber leider können wir keine weiteren Details erhalten.

Hoffentlich ändert sich das, aber im Moment gibt es dafür keine ETA (voraussichtliche Zeitangabe).